Bewerbung in Deutschland

wma logo bg

Es ist deprimierend! Fachkräftemangel herrscht anscheinend bereits im großen Stil innerhalb der bestehenden Berufswelt. Wenn man sich in Deutschland nach allen Regeln der Kunst bewirbt, erhält man immer häufiger Absagen wie hier abgebildet.

Wenn man in einem wirklich großen Prozentsatz Feedbacks bzw. Absagen in einer Form wie ich sie hier hinzugefügt habe erhält, verliert man nicht nur jede Perspektive sondern auch die Motivation.

Absagen, die von einer Praktikantin/einem Praktikanten erstellt werden, sind schon deprimierend.  Bild rechts ist Originalk absage1

Überboten wird das dann aber von gut bezahlten Angestellten, die anscheinend von Personalpolitik und Berufsvorgaben keine Ahnung haben, einen entsprechenden Arbeitsplatz aber bekleiden und über Entscheidungsgewalt verfügen! 

Als voll ausgebildeter Polizeibeamter mit langjähriger Berufserfahrung, zusätzlich als staatl. gepr. Informatiker Fachrichtung Wirtschaft (inkl. Betriebsorganisation, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen neben der IT – alles mit Zeugnis angefügt) bewirbt man sich auf eine Stelle, die vom Anforderungsrahmen/den Aufgaben komplett einer IT-Stelle entspricht !! Vorgabe: Studium der Informatik oder in der Praxis erworbene……eine Lehrberufsbezeichnung ist nicht genannt (leider keine Kopie der Web-Ausschreibung gemacht - von nun an auch noch Pflicht).

Zurück bekommt man die Aussage, dass man ja keine dreijährige kaufmännische Ausbildung oder als XY für Bürokommunikation gemacht hat. He? Wenn schon, dann bitte mit Rückgrat und den wahren Grund angeben.

Wird eine Bewerbung oder ein Lebenslauf überhaupt noch gelesen? Sind die ausgeschriebenen Stellen eigentlich wirklich vakant oder die zukünftigen Mitarbeiter im Vorfeld auserkoren? Welche Ausbildung hat denn die „Fachkraft“ der Sichtung?

Aber in Berlin wird der bisherige Finanzminister demnächst Aussenminister, Minister für Arbeit- und Soziales dann Verteidigungsminister.......egal - da ist eine Ausbildung oder ein Abschluss nicht erforderlich. Für ihr Ressort haben die Minister dann eine Personaldecke bis zu 5000 Mitarbeitern, müssen aber für 200 Mio / Jahr noch externe Berater anstellen - was machen die eigentlichen Verantwortlichen den ganzen Tag? In über 15 Jahren wird die Bundeswehr in den Ruin geführt, die verantwortlichen Minister häufen derweil ihre königliche Pension an, nur fällt es dem Wasserkopf nicht auf.

Im Bundestag sitzen fast nur Juristen, ehem. Beamte und Leute mit abgerochenem Studium bzw. anscheinend kopierten Studienarbeiten.